Hallo, ihr Lieben :)
In der Hundeschule wars heute wieder richtig toll. Franzi hat mich geführt, Steffi war aber auch dabei.
Letzte Woche haben wir ja gelernt, dass wir uns hinsetzen müssen, wenn unser Mensch stehen bleibt, während wir bei Fuß gehen. Gleichzeitig nimmt der Mensch die Hand ein bisschen hoch, sodass man sich als Hund fast automatisch hinsetzt. Heute haben wir das noch ein bisschen erweitert. Wenn die Franzi stehen bleibt und ihre Hand dabei etwas tiefer hält, muss ich stehen bleiben. Das finde ich aber ziemlich einfach ;)
Anschließend mussten wir uns alle in einer Reihe aufstellen. Franzi hat mir das Kommando "Platz" gegeben und ist ein paar Schritte von mir weggegangen. Ich bin natürlich, wie sich das für einen anständigen Hund gehört, so lange liegen geblieben, bis sie "Okay" gesagt hat. ;) Da hat sie mich gelobt und die Trainerin hat auch gesagt, dass ich das gut gemacht habe, (:
Danach ist Gillian, das Border-Collie-Mädchen, das rechts neben uns stand, mit seinem Frauchen einmal um uns alle herumgelaufen. Als die beiden wieder auf ihrem Platz angekommen waren, waren Franzi und ich an der Reihe. Sie machte mich von der Leine los und nahm ein paar Leckerlis in die Hand, von denen sie mir immer wieder mal eins gegeben hat. Wir beide haben das ziemlich gut gemacht ;)
Als wir damit fertig waren, stellten wir uns wieder in einem Kreis auf. Wir mussten alle nacheinander in die Mitte, Franzi und ich waren wieder als zweites dran. Ich musste mich wieder hinlegen und warten, während Franzi ein Stückchen zurück lief. Als sie meinen Namen rief, bin ich ganz fröhlich zu ihr gerannt und habe ein paar Leckerlis abgestaubt. ;)
Die nächste Übung nannte sich "Sitz auf Entfernung". Die Trainerin hielt mich in der Mitte des Kreises fest und Franzi entfernte sich wieder von mir. Als sie ein paar Schritte weg war, sagt sie "Sitz" - und, meint ihr, ich habs richtig gemacht? Selbstverständlich. :P Ich hab mich sofort hingsetzt und mich auf meine Belohnung gefreut. :>
Zuletzt waren die Hindernisse dran. Als erstes mussten wir hintereinander über so ein Teil wie auf dem Foto laufen. Das war überhaupt kein Problem für mich, ich bin ohne zu Zögern darübergerannt. ;) Da war ich schon ganz schön stolz, die meisten Hunde haben das nicht auf Anhieb geschafft. Danach haben wir noch eine kleine Hindernisreihe gemacht: Erst über das Hindernis, das wir vorher einzeln geübt haben, dann durch einen Tunnel, über die Brücke vom letzten Mal, über eine Tonne hüpfen und als letztes durch einen Reifen springen. Das hab ich auch alles sehr gut gemacht :) Zum Abschluss mussten wir Hunde alle im Slalom um ein paar Stangen laufen. Aber ich war viel zu aufgedreht, um mich darauf noch zu konzentrieren, und bin die ganz Zeit rumgehüpft. ;)
So, das wars für heute. Nach dieser anstrengenden Schulstunde bin ich jetzt ganz schön müde (:
Bis bald, eure Josy <3
scheint so, als hättest du deinen hund im griff ;p
AntwortenLöschen