Freitag, 28. Oktober 2011

Mein neues Hobby (:

Hallo, ihr Lieben ;)

Da unser Hundeschulkurs ja jetzt zu Ende ist, haben Franzi und ich heute mit etwas Neuem angefangen - Turnierhundesport. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir jetzt ständig Turniere laufen. ;) Erstmal muss ich ja ganz viel lernen und vor allem üben.

Unser Kurs läuft folgendermaßen ab:
Alle Hunde (wir sind ungefähr 20) werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe fängt mit Hindernissen an und die andere mit Gehorsamsübungen. Meine Hälfte hat heute mit den Hindernissen begonnen. Unsere Trainerin Bianca hat uns immer gezeigt, welche Hindernisse wir laufen müssen und dann sind wir sie alle abgelaufen. Einmal sollte ich durch eine Art Tunnel gehen - oder eher eine Röhre, ziemlich eng und dunkel. Die haben wir zwar in unseren Schulstunden auch schon mal geübt, aber heute wollte ich zuerst nicht durch und bin immer daran vorbeigelaufen. Erst nachdem ich kapiert hatte, dass ich immer ein Leckerli bekomme, wenn ich durchlaufe, hab ich es ganz brav gemacht. (:

Später sollten wir mal durch einen Reifen springen. Aber anstatt durch zu springen, bin ich über das Gestell, an den der Reifen hing, gehüpft. Ich hab mich schon gewundert, dass die Menschen so etwas schwieriges von mir verlagen - das war nämlich ganz schön hoch ;) Dabei wollten die ja eigentlich gar nicht, dass ich oben drüber springe :D Die anderen Sachen habe ich aber ziemlich gut gemacht und Bianca hat mich auch oft gelobt ;)

Als wir ein paar Hindernisse geübt hatten, wurden die Gruppen ausgetauscht die andere Trainerin Marion zeigte uns, was wir tun sollten. Auf dem Boden lagen Stangen in Form eines Quadrats. Um diese sollten wir mit unseren Menschen rumlaufen, und zwar keine großen Kurven, sondern schön eckige Wendungen. Ich hab mir extra viel Mühe gegeben. Weil ich es so gut gemacht hab, hat Marion gesagt, dass Franzi und ich den anderen zeigen sollen, wie das aussehen soll. Da war Franzi richtig stolz auf mich ;)

Eine andere Frau dagegen schien neidisch gewesen zu sein, weil ich es so gut gemacht hab. Während die meisten anderen Hunde neben ihren Menschen hergelaufen sind, ohne dass der Führer Leckerlis in der Hand hatte, hielt Franzi mir ihre Hand mit Leckerlis vor die Nase - ohne "Futterhand" haben wir das im alten Kurs nämlich noch nicht gelernt und ich weiß noch nicht so wirklich, was ich da machen muss. Diese Frau aber meinte, dass ich das alles ja nur so gut gemacht hätte, weil ich von Franzis "Futterhand" geführt wurde und ich es ohne Hand auch nicht besser gemacht hätte als alle anderen. Marion hat ihr aber gesagt, dass ich das ohne noch gar nicht gelernt habe und ich es super gemacht habe ;)

Nachdem wir noch ein paar Sachen geübt hatten, durften wir wieder heim. Mir hat das zwar wirklich viel Spaß gemacht, aber jetzt bin ich ganz schön müde. (:

Gute Nacht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen