Hallo, ihr Lieben ;)
Da unser Hundeschulkurs ja jetzt zu Ende ist, haben Franzi und ich heute mit etwas Neuem angefangen - Turnierhundesport. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir jetzt ständig Turniere laufen. ;) Erstmal muss ich ja ganz viel lernen und vor allem üben.
Unser Kurs läuft folgendermaßen ab:
Alle Hunde (wir sind ungefähr 20) werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe fängt mit Hindernissen an und die andere mit Gehorsamsübungen. Meine Hälfte hat heute mit den Hindernissen begonnen. Unsere Trainerin Bianca hat uns immer gezeigt, welche Hindernisse wir laufen müssen und dann sind wir sie alle abgelaufen. Einmal sollte ich durch eine Art Tunnel gehen - oder eher eine Röhre, ziemlich eng und dunkel. Die haben wir zwar in unseren Schulstunden auch schon mal geübt, aber heute wollte ich zuerst nicht durch und bin immer daran vorbeigelaufen. Erst nachdem ich kapiert hatte, dass ich immer ein Leckerli bekomme, wenn ich durchlaufe, hab ich es ganz brav gemacht. (:
Später sollten wir mal durch einen Reifen springen. Aber anstatt durch zu springen, bin ich über das Gestell, an den der Reifen hing, gehüpft. Ich hab mich schon gewundert, dass die Menschen so etwas schwieriges von mir verlagen - das war nämlich ganz schön hoch ;) Dabei wollten die ja eigentlich gar nicht, dass ich oben drüber springe :D Die anderen Sachen habe ich aber ziemlich gut gemacht und Bianca hat mich auch oft gelobt ;)
Als wir ein paar Hindernisse geübt hatten, wurden die Gruppen ausgetauscht die andere Trainerin Marion zeigte uns, was wir tun sollten. Auf dem Boden lagen Stangen in Form eines Quadrats. Um diese sollten wir mit unseren Menschen rumlaufen, und zwar keine großen Kurven, sondern schön eckige Wendungen. Ich hab mir extra viel Mühe gegeben. Weil ich es so gut gemacht hab, hat Marion gesagt, dass Franzi und ich den anderen zeigen sollen, wie das aussehen soll. Da war Franzi richtig stolz auf mich ;)
Eine andere Frau dagegen schien neidisch gewesen zu sein, weil ich es so gut gemacht hab. Während die meisten anderen Hunde neben ihren Menschen hergelaufen sind, ohne dass der Führer Leckerlis in der Hand hatte, hielt Franzi mir ihre Hand mit Leckerlis vor die Nase - ohne "Futterhand" haben wir das im alten Kurs nämlich noch nicht gelernt und ich weiß noch nicht so wirklich, was ich da machen muss. Diese Frau aber meinte, dass ich das alles ja nur so gut gemacht hätte, weil ich von Franzis "Futterhand" geführt wurde und ich es ohne Hand auch nicht besser gemacht hätte als alle anderen. Marion hat ihr aber gesagt, dass ich das ohne noch gar nicht gelernt habe und ich es super gemacht habe ;)
Nachdem wir noch ein paar Sachen geübt hatten, durften wir wieder heim. Mir hat das zwar wirklich viel Spaß gemacht, aber jetzt bin ich ganz schön müde. (:
Gute Nacht :)
Freitag, 28. Oktober 2011
Donnerstag, 27. Oktober 2011
Abschlussprüfung! :D
Guten Abend :)
Heute war vielleicht ein aufregender Tag. Der Hundeschulkurs ist jetzt zu Ende, und heute hatten wir unsere Abschlussprüfung. Franzi war schon seit Tagen total aufgeregt deswegen - mir war das alles eigentlich ziemlich egal. Steffi, Franzi, Torsten sind mit mir zum Übungsplatz gelaufen, wo die anderen Hunde schon darauf gewartet haben, dass es endlich los geht. Mama und Chris kamen später auch noch und haben uns zugeschaut. Nachdem Elsa, Kira und Gillian der Prüferin gezeigt haben, was sie können, waren Franzi und ich endlich dran.
Ich musste Dinge machen wie bei Fuß laufen, hinlegen und liegen bleiben, bis Franzi mich ruft und so weiter. Die Prüferin hat mich ganz arg gelobt und gesagt, das sich das super gemacht hab. ;) Als wir alle mit unserer Einzelprüfung fertig waren, mussten wir noch ein paar Dinge in der Gruppe vorzeigen. Als erstes haben wir das Händeschüttelspiel gespielt. Jeweils zwei Hundeführer mussten auf einander zugehen, ihre Hunde absitzen lassen und sich dann die Hand geben. Franzi und ich haben das zusammen mit Kira und ihrem Frauchen gemacht. Danach mussten wir uns nacheinander in die Mitte legen und wurden dann von unseren Besitzern aus dem Kreis herausgerufen. Als letztes musste noch jeweils ein Hund mit seinem Herrchen oder Frauchen an den anderen vorbeilaufen, die in einer Reihe standen. Weil ich das alles so super gemacht habe, steht auf meiner Urkunde sogar "vorzüglich", wie ihr seht. (:
Danach haben die Menschen ihr Essen, dass sie mitgebracht hatten, aufgebaut und sich satt gegessen. Franzi hat gestern abend für alle Hunde Leckerlis gebacken, die sie dann noch austeilte. Während die Menschen sich unterhielten und aßen, wurden Beagle, Luna und ich in einen kleinen umzäunten Bereich gesperrt, wo wir ein die ganze Zeit gespielt haben. Fotos dazu seht ihr unten ;)
Ich hoffe, der Post ist euch nicht zu lang und es sind nicht zu viele Bilder :>
das hier ist der Beagle "Beagle"... |
...und das die Goldie-Dame Luna. ;) |
Gillian |
Mit Gillian hab ich mich immer sehr gut verstanden ;) Auf dem Foto ist sie allerdings nicht so gut getroffen, in Wirklichkeit ist sie hübscher :>
Beagle und ich waren nach dem Spielen ganz schön fertig. :D |
Die Tonne, mein Lieblingsgerät. :D |
Sonntag, 23. Oktober 2011
Baron & ich
Hallo, ihr Lieben ;)
Als Franzi heute früh mit mir Gassi war, haben wir nämlich den Nachbarshund Baron getroffen. Während ich mit dem gespielt habe, ist Franzi mit der Kamera rumgerannt - das ist dabei rausgekommen :D Baron sieht mir übrigens ziemlich ähnlich, wie ihr seht. Aber er ist ein bisschen größer als ich und hat lockigeres Fell. ;)
Samstag, 15. Oktober 2011
Sonnige Wasserbilder. :>
Gestern sind Franzi und ich mal wieder zu unserem "Strand" gelaufen. Ich bin die ganze Zeit im Wasser rumgesprungen. Der Spaziergang hat uns richtig viel Spaß gemacht, vor allem, weil das Wetter so toll war.
Jetzt hab ich mal wieder richtig viele Fotos für euch :>
Abonnieren
Posts (Atom)