Wie ihr vermutlich schon am Titel erkannt habt, haben Franzi und ich heute mit dem Clicker-Training angefangen. So viel anders als die Art, wie wir bisher trainiert haben, ist das eigentlich auch nicht - nur dass, wenn ich etwas richtig mache, ich nicht nur ein Leckerli bekomme, sondern Franzi gleichzeitig auf so ein kleines grünes Teil drückt, das dann ein Geräusch macht. Nach und nach wird sie mich immer seltener mit Leckerlis belohnen, hat sie gesagt, sodass ich irgendwann das Click-Geräusch als meine Belohnung ansehe.
Heute musste ich erst mal lernen, dass der Clicker eine Bestätigund dafür ist, dass ich etwas richtig gemacht habe. Dafür hat Franzi immer einmal geklickt und mir dann sofort ein Leckerli gegeben. Als sie dann mal geklickt und kurz gewartet hat, bin ich sofort zu ihr gelaufen und wollte belohnt werden. Das war wohl gut, denn dann hab ich auch was bekommen. ;)
Dann hat sich Franzi einfach auf eine Wiese gestellt und gar nichts gemacht. Das war ziemlich langweilig und ich hab nicht verstanden, warum sie das tut. Aber als ich sie mal kurz angeschaut hab, hat sie sofort geklickt und mir ein Leckerli zugeworfen. Von da an hab ich sie selbstverständlich dauernd angeschaut und jedesmal was bekommen. Super Übung, finde ich :)
Nach ein paar weiteren Übungen haben wir das sogenannte "Nasen-Target" eingeführt. Das ist bei uns eine Fliegenklatsche, die ich mit der Nase berühren soll, wenn Franzi sie mir hinhält. Aber bis ich das kapiert hab, hats ein bisschen gedauert :> Erst wusste ich nämlich gar nicht, was Franzi mit dem Teil vorhat. Sie hats mir direkt vor die Nase gehalten, aber ich hatte keine Ahnung, was ich damit machen soll. Bis sie es mit Leckerlis eingerieben hat.
Das hat dann so gut gerochen, dass ich daran schnuppern musste. Sobald ich mit meiner Nasenspitze an die Fliegenklatsche gekommen bin, wurde geklickt und ich bekam ein Leckerli.
Auf dem Rückweg haben wir übrigens ein Meerschweinchen getroffen. Also, ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Meerschweinchen war. Franzi meint allerdings, es war ein Hund: ein Yorkshire-Terrier. Aber das glaub ich ihr nicht so ganz. :)
Dieses Tier ist jedenfalls ganz mutig auf mich zugerannt, obwohl ich bestimmt viermal so groß war. Ich dachte, es würde mit mir spielen, aber nachdem es mich kurz beschnuppert hat, hat es sich einfach umgedreht und ist weggetrippelt, ohne sich zu verabschieden! So ein hochnäsiges Meerschwein. :)
Das wars für heut, jetzt muss ich erstmal schlafen ;)
meine Ohren sind geflogen :D |
Josy